0 41 54 _ 7 99 525 info@mailinglotsen.de @mailinglotsen Mailinglotsen

Personalisieren

Mailings wirken durch Personalisierung „wie für mich gemacht“

Unter Personalisierung versteht man generell das Aufbringen kundenbezogener Informationen. Das muss nicht Name oder Adresse sein, es kann auch die Kundennummer sein oder ein Code, der zunächst noch gar nicht mit der betreffenden Person in Verbindung gebracht wird. Im Fall von Kundenbindungssystemen werden etwa Karten vorpersonalisiert, das heißt, sie werden mit einer individuellen Nummer versehen, die erst nachträglich einem Kunden zugeordnet wird.

Personalisieren kann unterschiedliche Komplexitätsgrade haben, beginnend bei nur einer kundenbezogenen Information bis hin zur Angabe diverser Daten, darunter etwa Blutgruppe oder Konsumverhalten. Theoretisch sind dem keine Grenzen gesetzt. Eine Form der Personalisierung kann etwa auch das Berechnen einer Versicherungsprämie sein – anhand von Geburtsdatum und eventuellen zusätzlichen Angaben.

Je nachdem, wie viele Informationen aufs Papier gebracht werden müssen, kann die dazugehörige Software-Entwicklung allerdings recht aufwendig sein. Wie hoch der Aufwand ist, hängt auch davon ab, ob Sie uns fertige PDFs zur Verfügung stellen, die direkt weiterbearbeitet werden können, oder ob die Daten beispielsweise in einer Excel-Tabelle oder CSV-Datei angeliefert werden.

Aufbereitungshinweise für Adressdaten

Die persönliche Ansprache zeigt Wirkung

Ist zum Beispiel der Kundenname nicht nur auf dem Umschlag vermerkt, sondern erfolgt auch im Anschreiben und vielleicht sogar noch im Katalog eine direkte Namensnennung, denkt sich der Kunde womöglich, das Angebot sei „wie für mich gemacht“. Die Wahrscheinlichkeit steigt, dass er Inhalte intensiver aufnimmt und auf sich bezieht.

Personalisierte Mailings

In Zeiten des Digitaldrucks ist es ein Leichtes für uns, jede Ihrer Sendungen einzigartig zu gestalten. Außer der Anrede des Kunden können auch verschiedene andere Inhalte des Mailings personalisiert werden:

  • Bilder
  • Texte
  • Landkarten etc. durch Geo-Personalisierung
  • Website-Links
  • Gewinnspiele
  • Barcodes und QR-Codes
  • Produkte und Preise
  • Aktionen mit NFC-Technologie

Personalisieren nehmen wir persönlich

Durch hochmoderne Druckverfahren können wir Ihre Mailing-Unikate in nahezu jeder Auflage erstellen – preiswert, hochwertig, schnell und individuell. Ziehen Sie jetzt Ihr Mailing an Land!